29. Juni 2017

Kleingruppentraining mit Personaltraining-Charakter

In unseren beiden Kursräumen sowie in unserem Outdoorbereich bieten wir vielfältige Kurse, die mit hoher Intensität und Gruppendynamik schnell und effizient zu Erfolgen führen. Wir nutzen hier neueste Methoden, die auch Leistungssportler und Spezialeinheiten verwenden. Das Trainieren im Teamfeeling führt zu einer höheren Anstrengungsbereitschaft, welche dich Grenzen überwinden und so dein Leistungspotential voll ausschöpfen lässt und ganz nebenbei einfach unglaublich viel Spaß macht. Durch professionelle Trainer, modernste und funktionelle Trainingsgestaltung, die skalierbar und so für jeden anwendbar ist, schaffen wir ein Angebot, dass die Philosophie herkömmlicher Fitnessstudios in den Schatten stellt.

Unser Kursangebot:

Cross Training

Bei diesen kurzen und effektiven Einheiten kommt jeder auf seine Kosten. Unser Cross Training ist ein hochintensives Personal-Kleingruppentraining mit Spaß und Power, bei dem neben Kraft und Ausdauer vor allem auch Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination trainiert werden. Hier bekommst du ein immer variierendes, vielseitiges Ganzkörpertraining in funktionellen Bewegungen. Es werden Elemente aus den verschiedensten Bereichen, wie dem Körpergewichtstraining, dem Turnen, der Leichtathletik, dem Olympischen Gewichtheben und vielem mehr, genutzt.
Die Stunden bestehen stets aus folgendem Grundaufbau:
Warm Up und Beweglichkeitstraining, Techniktraining der im Workout benötigten Übungen, Workout of the Day (WOD), Cool Down.
Routine gibt es hierbei jedoch nicht. Das WOD variiert in jeder Einheit und setzt sich aus verschiedenen Kombinationen an Übungen aus den Bereichen Turnen, Gewichtheben, Leichtathletik und Körpergewichtstraining zusammen. Hier stellen wir euch Aufgaben wie z. B. vorgegebene Runden- und Wiederholungszahlen in möglichst kurzer Zeit zu erreichen oder in einer vorgegebenen Zeit die maximale Anzahl an Runden zu schaffen. In der Regel dauert ein WOD nicht länger als 20 Minuten, nach denen du stolz auf deine Leistung sein kannst, dir jedoch keineswegs noch mehr Training wünschst. Die besondere Gruppendynamik in diesem Training, bei welchem jeder jeden bis zum Schluss motiviert und anfeuert, lässt jeden Sportler seine Leistungsfähigkeit voll ausnutzen und Grenzen überwinden.
Aber keine Sorge, die Bewegungsqualität und das Training auf dem individuellen Leistungsniveau stehen bei uns stets im Vordergrund. Durch die Anpassung der Übungen (Skalierung) können die WOD´s problemlos auf jeden Leistungsstand angepasst und dennoch gemeinsam trainiert werden. Denn das einzige was den Spitzenathleten von einem Anfänger- oder Hobbysportler unterscheidet, ist der Umfang und die Intensität des Trainings, nicht aber die Art des Trainings.
Das Besondere an unserem Cross Training ist, dass wir uns nicht spezialisieren und so eine breite sportliche Leistungsfähigkeit sowie eine kraftvolle, gesunde und stabile Fitness schaffen. Durch die Intensität des Trainings werden in kürzester Zeit enorme Leistungsfortschritte sowie ein athletischer Körperbau möglich.
Einmal in den Bann gezogen, lässt dich Cross Training nicht mehr los.
Achtung Suchtgefahr!

Kettlebelltraining:

Die Kettlebell ist eine Kugelhantel, welche ein funktionales Training für den ganzen Körper ermöglicht. In unserem Kettlebelltraining erlebst du ein funktionelles „High Intensity“ Ganzkörpertraining mit der Kettlebell, dass nicht nur die Muskulatur kräftigt, sondern auch die Schnellkraft und Koordination steigert. Durch die gezielte Nutzung des Schwungmoments wird eine hohe Aktivierung von Muskelketten und damit des Zusammenspiels der Halte- und Bewegungsmuskeln, insbesondere Förderung der Rumpfstabilität, erreicht. Durch die große Muskelaktivierung und die hohe Dynamik ist das Training sehr intensiv.
Das Kettlebelltraining ermöglicht einen effektiven Körperfettabbau und die Entwicklung einer absoluten, nutzbaren Kraftentfaltung für Alltag und Sport sowie einer besseren Beweglichkeit. Ebenso verbessert es die Stabilisationsfähigkeit der Wirbelsäule, Knie, Hüfte und den Schultern und steigert deine Ausdauer enorm.

Outdoorpower:

In diesem Kurs bieten wir dir in unserem Outdoortrainingspark ein funktionelles, abwechslungsreiches Kleingruppentraining, mit Spaß an der Bewegung unter freiem Himmel. Genutzt werden unterschiedliche Trainingsmethoden wie Zirkeltraining, Tabata usw. sowie die verschiedensten Trainingsutensilien wie Reifen, Bänder, Stangen, Hürden, Sprintschlitten, Sandsäcke und vieles mehr. Das Training enthält ebenso viele Elemente aus dem Bereich Calisthenics und Street Workout, welches mit dem eigenen Körpergewicht erfolgt und die Körperbeherrschung trainiert.
Ziel dieses Kurses ist die Verbesserung der Motorik, der Körperbeherrschung und die Steigerung der Ausdauer sowie ein schneller effektiver Muskelaufbau. Das Training verbessert dein Immunsystems, füllt deine Vitamin D Speicher, hilft dir Stress abzuschütteln und macht ganz nebenbei verdammt viel Spaß.

Lunchtime Power:

Dieser Kurs ist genau das richtige für diejenigen, die Ihre Mittagspause effektiv nutzen möchten. In unserem 30-Minütigen intensiven und motivierenden, perfekt auf die Mittagspause abgestimmten Kompaktkurs, wird durch ein abwechslungsreiches Zirkeltraining sowohl Kraft als auch Ausdauer trainiert. Die Kombination aus Stationstraining zur Muskelkräftigung und dazwischen kurzen, fordernden Herz-Kreislaufübungen, wie Skippings, Burpees und vielem mehr, machen diesen Kurs zum perfekten Ganzkörpertraining in der Mittagspause. Im Anschluss kannst du dich zufrieden, motiviert und erholt zurück an den Arbeitsplatz begeben und hast dein Sportpensum für den Tag bereits erfüllt.

Dauerbrenner:

Dieses hochintensive Intervalltraining, bei dem wir uns unserer maximalen Belastungsgrenze annähern, ist perfekt für alle die wenig Zeit haben, Gewicht verlieren und schnell Kondition aufbauen möchten. Besonders geeignet ist er auch für Sportler aus Spielsportarten (Fußball, Handball, Volleyball usw.) und Läufer, da dieses Training die hochintensiven Spielsituationen und die Wettkampfhärte simuliert.
Trainiert wird im HIIT und TABATA Stil, wodurch gleichzeitig Kraft- und Ausdauer trainiert wird. Bei dieser Trainingsmethode werden in kurzen Intervallen vielseitige und funktionelle Bewegungen in höchster Intensität abwechselnd mit kurzen Regenerationsphasen kombiniert. Durch die hohe Intensität ist nur eine sehr kurze Trainingszeit nötig (ca. 30 – 45 Minuten inkl. Warm-up und Cool-down).
Das Training ist wie eine „Wechseldusche“ für den Körper und ermöglicht so eine maximale Fettverbrennung, die auch nach dem Training noch langanhaltend zu einem höheren Kalorienverbrauch (durch Nachbrenneffekt) führt. Dieses Training ist ein leistungsforderndes Trainingssystem, das mit seiner Intensität weitaus bessere Ergebnisse in der Steigerung der Ausdauer als ein langes Cardio-Training vorweisen kann.

Indoor Cycling:

Bei unseren Indoor Cycling Kursen bieten wir Sportlern die Möglichkeit ordentlich in die Pedale zu treten. Die Kräftigung des Herzkreislaufsystems sowie die höchste Effizienz bei geringstem Verletzungsrisiko sprechen für dieses Cardiotraining. Ebenso können Radfahrer Indoor weiter trainieren.

Mobility:

Kraft allein ist nur die halbe Miete. Gesundes Leben ist Bewegung. Jeder Mensch besitzt ein natürliches Maß an Beweglichkeit, doch diese ist aufgrund des immer inaktiver werdenden Alltages sowie einseitigen Belastungen häufig stark eingeschränkt.
In unserem Mobilitykurs zeigen wir euch, wie ihr euch dem vollen Bewegungsumfang eures Körpers wieder annähern und eure Bewegungseinschränkungen aktiv entgegenwirken könnt. Durch das Wiedererlangen des vollen Bewegungsumfangs können nicht nur Verletzungen vorgebeugt, Schmerzen gelindert, sondern auch die Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert werden.  

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